Vita

Anika Landsteiner, Jahrgang 1987, geboren in Schweinfurt, wohnhaft in München.

In meinem Leben gab es schon immer zwei Leidenschaften – Schreiben und Spielen. Der Familie war schnell klar, dass das Kind irgendwie anders war, mit all den Gedichten, Romanen, Kurzgeschichten und Drehbüchern, die es geschrieben hat.
Nach dem Abitur und einem FSJ habe ich an diversen Schauspielschulen vorgesprochen und bin an der Schauspiel München angenommen worden, habe nach drei Jahren Ausbildung mein Absolventenvorsprechen geschafft und daraufhin vier Jahre in dem Beruf gearbeitet. Mittlerweile bin ich zum Schreiben zurückgekehrt.

Nun arbeite ich als freie Autorin und Bloggerin und leite die Redaktion eines Online- und Printmagazins in München. Inoffiziell bin ich professionelle Reisefreundin, deswegen mein Reiseblog, den ich 2013 gegründet habe. Ich lebe in München und pflege von dort aus meinen großen Traum, in einem Ford Mustang durch den mittleren Westen der USA zu fahren. Die Playlist dafür habe ich bereits.

 


 

Ausbildung

2007-2010                          Ausbildung zur Schauspielerin mit Bühnenreife, Schauspiel München

2007-2011                          diverse Workshops und Seminare im Bereich Improvisation, Stimmbildung, Sprechtechnik, Synchronisation und Kamerapräsenz

10/2013                              Journal. Workshop | Mike Lukanz: Von der Idee zum Artikel

 

Beruflicher Werdegang

seit 05/2015                          Autorin bei imgegenteil.de

seit 09/2014                          Chefredakteurin MUCBOOK (Print/online) und kolossal, (text:bau)

08/2013 bis 09/2014            Kolumnistin für das Onlinemagazin ajouré Germany

seit 06/2013                         Autorin beim Onlinemagazin zeitjung.de

02/2013 bis 06/2013            Autorin für Onlineblog des Ankerherz Verlages

12/2012 bis 02/2013           Praktikum beim Bauer Verlag in Hamburg (Beurteilung vorhanden)

09/2011 bis 09/2014           Lektorin bei helpster (GuteFrage GmbH)

seit 10/2013                         Gründerin von anidenkt. – Reiseblog und Texte

 

2010 bis 2014                      darstellerische Mitwirkung in diversen TV-Formaten und Kurzfilmen

 

Veröffentlichungen seit 2010

Magazine: MUCBOOK (online und Print), Neckermann Reisen, Zeitjung (online), FernwehOMag (online), ajouré Germany (online)

Blogs: anidenkt., Im Gegenteil, Lilies Diary, Ankerherz Verlag, Weltenbummler Mag, Reisedepeschen

Lesungen: Buchhandlung Isarflimmern (München), Eisfrei (München)


anidenkt

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken



Schreibe einen Kommentar